Copyright Detlef Wulff 2009-2017
Eine Polizei demokratisiert sich selbst

Diskussionskommando Berlin

Zeitzeugen und Zitate

"Es war mehr als eine Schlacht um West-Berlin, es war ein Kampf um die Zukunft der Republik." Franziska Eichstädt-Bohlig - Die Grünen: "Ich erinnere mich zum Beispiel, wie hier damals noch die Reiterstaffel uns als Studenten getrieben hat und man Angst vor den Pferden hatte. Heute ist so ein Bild im Polizeiverhalten gar nicht mehr denkbar."

Michael "Bommi" Baumann - Ex-Straßenkämpfer:

"Dit war die erste Demonstration, wo sich überraschenderweise plötzlich vor dem Amerika Haus tausendfünfhundert Leute versammelt haben. Womit niemand - niemand! - gerechnet hatte, dass da so viele kommen. Die hatten gedacht, da kommen zwo-, dreihundert Hansel, dann wär dit ein Erfolg jewesen. Und dann haben noch ein paar Eier da gegen diese Front jeschmissen. Und denn war ein Riesentrara - und damit fingen eigentlich hier in Berlin diese Anti-Vietnam-Demonstrationen und - kampagnen an."      < Zitate gefunden bei "Stilbruch" > 

Frankfurter Rundschau 1966

"Zu schweren Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten kam es am Wochenende bei einer Demonstration von 2000 Studenten und Jugendlichen gegen den Vietnam-Krieg in West-Berlin. Als die Demonstranten von dem ihnen vorgeschriebenen Marschweg abwichen, schlugen Polizisten wahllos mit Gummiknüppeln auf sie ein, beschlagnahmten Plakate und zerrissen einige an Ort und Stelle. 74 Studenten und Jugendliche wurden von der Polizei festgenommen und 55 Plakate beschlagnahmt."     

Senatssprecher Kommentar:

"Berlin braucht keine Provos. Berlin läßt sich nicht auf der Nase herumtanzen, schon gar nicht von Leuten, die sich Studenten nennen."

Frank Zappa nach einem abgebrochenen Konzert im Oktober 1968

"Die Jungs tragen zottige Bärte und die Mädchen Perlenketten und lustige Klamotten. Aber sie sind Nazis wie ihre Väter und Mütter, sie verhalten sich wie Nazis. Das Problem ist, dass sie sich für eine neue Linke halten."  

Egon Bahr in seinem Buch "Zu meiner Zeit"    

"Die Berliner Bereitschaftspolizei war eine der besten Berufsarmeen der Welt."  

68er Revolte